19. Februar 2020

Gartenpläne: Gemüse und Blumen säen und vorziehen


**enthält unbeauftragte Werbung für Bio-Saatgut**

Während die letzten Wochen Sturm und Regen brachten, habe ich mir Gedanken über Grünes und Blühendes gemacht, das in diesem Jahr in unserem Schrebergarten wachsen soll. Gar nicht so einfach bei der großen Auswahl. Das Gemüse soll uns natürlich in erster Linie schmecken, aber auch unsere Anbauflächen möglichst optimal zeitlich und räumlich nutzen. Bei den einjährigen Blumen liegt das Augenmerk auf insektenfreundlichen Arten. 


Dieses Jahr wandern in unsere Gemüsebeete:

Mairübe „Golden Ball“
Pastinake „Schleswiger Schnee“
Mangold „White Silver“
Rote Bete „Rote Kugel“
Radieschen „Marike“
Karotte „Nantaise 2“
Zucchini „Zarte Grüne“
Spinat „Verdil“
Kürbis „Uchiki Kuri“
Freilandgurke „Tanja“
Kohlrabi „Superschmelz“
Salat „Kamalia“
Grünkohl „Ostfriesische Palme“
Feldsalat „Verte de Cambrai“

An Tomaten gibt's:

Kirschtomate „Golden Currant“
Kirschtomate „Rote Murmel“
Ochsenherztomate „Heart of Gold“
Buschtomate „Bogus Fruchta“


Tomaten, Kürbis, Gurke, Zucchini, Kohlrabi und Grünkohl ziehe ich in kleinen Töpfen mit Anzuchterde im Haus vor. Das restliche Gemüse säe ich direkt ins Beet. Los geht's bei mir im März mit Radieschen und Mairüben. 



In den kurzen Sturmpausen der letzten Wochen habe ich einen neuen Bereich im Garten für Wildblumen angelegt. Da diese Pflanzen in der Regel einen mageren Boden bevorzugen, habe ich die Erde mit etwas Sand vermischt. Mal schauen, ob's den Blumen so gefällt.  

Diese Blumensamen liegen bereit:

Bechermalve
Seidenmohn
Klatschmohn
Natternkopf
Jungfer im Grün
Roter Lein
Kornblume
Leberbalsam
Büschelschön
Cosmea
Levkojen
Duftwicke
Zinnie
Ringelblume
Bischofskraut
Sonnenblume „La Torre“ und „Sunrise“

Levkojen, Zinnien und Cosmeen, die keinen Frost vertragen, ziehe ich im Haus vor. Mitte Mai pflanze ich sie dann in die Beete. Auch Sonnenblumen ziehe ich vor, damit sie etwas zeitiger blühen. Alles andere säe ich Ende März/Anfang April direkt aus.

Das samenfeste Bio-Saatgut für Blumen und Gemüse beziehe ich in erster Linie über Bingenheimer Saatgut sowie Hof Jeebel.

Was sind denn eure Lieblingsgemüsesorten und -blumen? Ich freu mich sehr über weitere Tipps – und auf die neue Gartensaison 


1 Kommentar:

  1. Klingt alles sehr interessant...ich plane diesen Frühling Lila Urrüben zu pflanzen die ich mal im Bibione Urlaub gegessen habe. Kennst Du die oder hast Erfahrung? LG aus Bochum

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.