31. Oktober 2018

Herbstklassiker: Unser Lieblings-Crumble mit Äpfeln und Walnüssen


Wir lieben Crumble in allen Varianten, aber ganz besonders mögen wir den Klassiker mit Apfel. Und da wir in den letzten Wochen so viele Äpfel aus unserem Garten ins Haus tragen konnten, gab's des öfteren fruchtigen Herbstcrumble. Am liebsten mag ich die Kombination mit Walnüssen, die bei uns gemahlen in die Streusel kommen. Dieser Duft, der einem entgegen strömt, wenn man die Ofentür öffnet, herrlich!




Ein Schälchen Crumble mit einem Schuss Vanillesoße macht uns fünf immer wieder glücklich – und verbreitet eine große Portion Dunkle-Jahreszeit-Gemütlichkeit. Und da es so fix geht, ist es auch das ideale Nachmittagssüß, wenn spontan Besuch anklopft. 

Apfel-Walnuss-Crumble
(für eine etwa 20 x 30 cm große Auflaufform)

5 Äpfel (gern Goldparmäne oder Ingrid Marie)
100 ml Apfelsaft
150 g Dinkelmehl
50 g gemahlene Walnüsse
100 g weiche Butter
90 g Zucker
2 TL Zimt

Die Äpfel entkernen, schälen und in kleine Stücke schneiden. In die  Auflaufform geben und mit dem Apfelsaft übergießen. Mehl, Nüsse Butter, Zucker und 1 TL Zimt mit den Händen zu Streuseln verkneten und auf den Äpfeln verteilen. Den Crumble bei 150 Grad Umluft im Ofen rund 30 Minuten backen. Vor dem Servieren mit 1 TL Zimt bestreuen. Wir essen unseren Crumble am liebsten noch lauwarm. 

Ich wünsch euch eine leckere und gemütliche Zeit mit euren Lieben ♡


Verlinkt mit Caros Naturkindern!

1 Kommentar:

  1. Mmhh, dieser Duft kann ich mir sehr gut vorstellen.
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.