22. Januar 2017

Basteln mit Kindern: Winterwald für die Tiere

Während überall schon die Frühlingsdeko aus dem Boden sprießt, feiern wir noch ein bisschen den Winter. Vielleicht hilft's ja, dass König Winter noch einmal Schnee in den Norden schickt. Und so haben meine Mädchen weiße Tannen gebastelt, damit zumindest die Holztiere auf unserem Jahreszeitentisch einen weißen Wald genießen können. Das Basteln hat den Kindern diesmal besonders viel Spaß gemacht, vielleicht weil es eine so abwechslungsreiche Kombination aus verschiedenen Materialien, aus Schneiden, Kleben und Formen ist. 


Ihr braucht:

weißes Krepppapier
weißes lufttrocknendes Fimo
Schaschlikstäbe oder Strohhalme
„Papp-Spitzen“ von einem Eierkarton
Klebestift
Schere

Zuerst Krepppapier in etwa 4 cm breite lange Streifen schneiden. Diese Streifen etwa 3 cm tief einschneiden. Am schnellsten geht das, wenn man einen langen Streifen mehrmals faltet und dann gleich mehrere Schichten einschneidet. Jetzt die Eierkartonspitzen von unten nach oben mit den Papierstreifen umkleben (wie bei einer Pinata). Wenn's ein bisschen ungleichmäßig ist, macht das gar nichts, dann wird der Baum eben etwas strubbeliger. Nun die Schaschlikstäbe oder Strohhalme mit schmalen Papierstreifen umkleben. Eine Kugel aus Fimo formen und den „Stamm“ hineinstecken. Wichtig: Die Kugel muss sicher stehen. Nach Packungsanweisung trocknen lassen. Zum Schluss die Tanne auf den Stamm setzen. 

Seid ihr auch noch im Wintermodus oder ist bei euch schon der Frühling eingezogen? 
Ich wünsch euch einen schönen Start in die neue Woche, liebe Grüße, Ulli ♡


Krepppapier, Fimo: La Petite Epicerie
Holztiere: Ostheimer

Kommentare:

  1. Schöne Idee! Sieht echt toll aus. Habe zwar noch keine Kinder und Ostheimer Tiere, aber das ist ja auch so eine schöne winterliche Deko Idee!

    AntwortenLöschen
  2. Hier liegt Schnee ohne Ende, so dar der Winter bleiben. Euer Tischwinter ist aber auch sehr schön, genießt die Jahreszeit, der Frühling kommt früh genug ;) !
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen