18. Dezember 2016

Süßes zum Fest: Schokoladen-Ganache-Kugeln

Vier brennende Kerzen: Noch einmal innehalten, genießen, sich aufs Fest freuen – auch wenn bei uns noch viel zu tun ist und die Kinder noch keine Ferien haben. Zum Kaffee oder Tee kommen wir alle zusammen, dazu gibt's die jüngsten Plätzchen und selbstgemachte Pralinen. Die Schokoladen-Ganache-Kugeln zergehen auf der Zunge, sooo lecker, sag ich euch. Und schnell gemacht sind sie auch noch, also das ideale Last-Minute-Süß für alle, die auf kräftigen Schokogemack stehen. 


Für rund 20 Kugeln braucht ihr:

200 g gute, zartbittere Schokolade
120 ml Sahne
120 g weiche Butter
Back-Kakao
eine Prise Zimt

Die Schokolade fein hacken. Dann die Sahne aufkochen, zur Schokolade geben und gut rühren, bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Nun die weiche Butter und Zimt unterrühren. Die Masse in den Kühlschrank stellen. Wenn sie fest geworden ist, Kugeln daraus formen und im Kakao wälzen. Im Kühlschrank aufbewahren und kühl genießen. 

Ich wünsch euch allen eine wunderschöne letzte Adventswoche und fröhliche, entspannte Festtage. Lasst es euch gut gehen, alles Liebe für euch und eure Familien ♡ 


Verlinkt mit Creadienstag

Kommentare:

  1. Lecker, lecker, lecker und noch mal lecker!!! Ich liebe Schokolade, genau das Richtige für mich :-) Ich wünsche Dir und Deinen Lieben, schöne Weihnachten.

    Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. ha, wie lustig. Habe aktuell auch eine feste Ganache-Masse in der Küche stehen. Die werden heute Abend auch noch zu Kügelchen geformt. Ich hatte ein Rezept gefunden, in dem noch Spekulatiuskrümel in die Ganache kommt. Bin gespannt wie das schmeckt, hoffe es wird super lecker! Sehen jedenfalls gut aus. Geht das mit dem Kugeln problemlos? Oder muss ich auf was achten? Du bist ja erfahren :)

    AntwortenLöschen
  3. Das geht ganz einfach, nur kühl muss die Masse sein. Schmierige Hände gibt's allerdings ;) Liebe Grüße und gutes Gelingen!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulli,
    ach, solche Kugeln wollte ich diese Woche ohnehin noch machen. Ich mag ja Plätzchen auch sehr gerne, aber manchmal da hat man einfach Sehnsucht nach richtig guter Schokolade ganz pur - und da sind solche Ganache-Kugeln genau richtig. Toll sehen sie aus!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah! Stimmt, manchmal muss es einfach schokoladig sein... Vielen Dank und herzliche Grüße, Ulli

      Löschen