3. Januar 2017

Winterweiß: Schneeflocken-Lichterkette

Willkommen 2017! Ich hoffe, ihr seid alle wunderbar ins neue Jahr gestartet. Ich wünsch euch jedenfalls, dass es ein glückliches und friedvolles im Kleinen wie im Großen wird. Die Zeit zwischen den Feiertagen haben wir (bis auf den Geburtstag des mittleren Kindes) ruhig und gemütlich verbracht – ohne Termine, ohne Verpflichtungen. Zeit hatten wir auch für eine kleine Bastelei, für die wir die Wachsreste der weißen Weihnachtskerzen genutzt haben. Da der Winter jetzt ja erst richtig losgeht und die Kinder sich so sehr nach Schnee sehnen, haben wir uns eine Schneeflocken-Lichterkette gebastelt.



Ihr braucht:

Einfaches weißes Papier
weiße Wachsreste
leere Konservendose
Pinzette
10er LED-Lichterkette
Schere

Zuerst haben wir 10 Quadrate à 5 x 5 cm aus Papier geschnitten. Die Quadrate dann der Hälfte nach falten, nochmals halbieren, sodass ein kleines Quadrat entsteht. Dieses zum Dreieck halbieren und Muster hineinschneiden (siehe Bild unten). Das Dreieck wieder aufklappen. Nun die Wachsreste in eine leere Konservendose füllen, in einen Topf mit heißem Wasser stellen bis das Wachs geschmolzen ist. Die Schneeflocken mit einer Pinzette jeweils zweimal ins flüssige Wachs tauchen, zwischendurch abtropfen lassen. Die festgewordenen Flocken mit dem Loch in der Mitte über die Lichter der Lichterkette stecken, eventuell mit etwas Kleber fixieren.

Ich finde, der seidigmatte Glanz des Wachses macht diese Schneeflocken besonders schön. Nun fehlt nur noch der Schnee draußen zu unserem Winterglück. Macht's euch kuschelig ❉ 


Verlinkt mit Creadienstag und den Naturkindern 

Kommentare:

  1. wunderschöne Bilder! Danke dafür und liebe Grüße Moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulli,
    ach, wie schön, deine Schneeflocken-Lichterkette. Wir haben die Schneeflocken über Nacht als dicke Schneedecke bekommen - alles ist jetzt weiß. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Die ist hübsch und eine schöne Bastelidee.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Ulli, das ist die Idee für unseren Jahreszeitentisch! Schneeflocken wollten wir sowieso machen und jetzt mit Licht, das wird den Kids gut gefallen! Danke für die schöne Idee!

    Lg Sandy!

    AntwortenLöschen