12. Juni 2016

Lesen mit Lütten: Natur-Buch zum Immer-wieder-Angucken

Kinderbücher, die sich mit der Natur im Jahresverlauf beschäftigen, gibt es ja viele. Hier kommt aber eines, das inhaltlich wie optisch besonders hübsch gestaltet ist: Ein Jahr in der Natur (Carlsen, 19,99 Euro). Schon das Cover in Leinen-Haptik, farblich dezent  und trotzdem fröhlich, gefällt uns sehr. Die wunderbaren Bilder der Illustratorin Danielle Kroll, zart, reduziert, ein bisschen retro und gleichzeitig so aussagekräftig, machen einfach Freude. Auch wenn sich die Bildsprache damit von vielen Kinderbüchern unterscheidet (und der ein oder andere sie vielleicht als wenig „kindgerecht" empfindet), finden die Kleinen durchaus Zugang zu dieser Welt – wenn man sich gemeinsam darauf einlässt und die Seiten mit Muße erkundet. Zudem mögen wir die Gliederung des Buches. Durch alle Jahreszeiten hindurch entdecken wir immer wieder die gleichen Orte: Garten, Wald, Teich, Bauernhof und eine Straße, sodass die Veränderungen in der Natur besonders anschaulich werden. Einziger kleiner Wermutstropfen: Die Texte kommen teilweise etwas umständlich daher, da hätte eine flottere Übersetzung sicher gut getan. 

Den Mädels hier im Haus gefällt das Buch jedenfalls richtig gut. O-Ton des jüngsten Kindes auf die Frage, was es besonders mag: „Die Straße, die sieht so gemütlich aus, da möchte ich auch gern wohnen – und die vielen Tiere, vor allem die süßen Mäuse in ihrem Kuschel-Nest.“ Ein Buch, das das Zeug zum Dauerbrenner auf unserem Wohnzimmertisch hat – und das vor allem Lust macht, die Natur vor der eigenen Haustür selbst zu entdecken.


Wenn ihr Lust auf noch mehr wunderbare Bücher für kleine Menschen habt, findet ihr auf Instagram unter #lesenmitlütten jede Menge Lieblingsbücher. Schaut doch mal vorbei!

Kommentare:

  1. Was für ein herrliches Naturbuch, liebe Ulli!! Und so fein in Szene gesetzt.. allerliebst!! Dir einen wunderbaren Start in die Woche! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch sieht wirklich sehr vielversprechend aus! Liebe Grüße von Rega

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den tollen Tipp! Alleine das Cover ist schon wunderschön.
    Liebste Montagsgrüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen