5. April 2016

Bunte Sammel-Hefte

Habt ihr auch ein Herz für kleine Sammelschätze? Hübsche Glanzbilder, Lieblings-Fotos, Liebesbotschaften, Sticker, Eintrittskarten vom tollen Konzert und und und. Für all diese Dinge, die auf irgendeine Weise besonders und wertvoll sind, haben wir Sammeltaschen-Hefte gebastelt. Das geht so einfach und schnell, dass auch Kinder wunderbar mitmischen können. 

Für ein Heft braucht ihr:

10 Butterbrot-Papiertüten 
buntes Papier
Klebestift
dünnes Bäckergarn
Washi Tape, Klebepunkte nach Bedarf

Zuerst die Tüten um etwa ein Drittel von der offenen Seite her kürzen. Danach die Seite einer Tüte mit dem Klebestift einstreichen und eine zweite genau passend darauf kleben. Jetzt von dieser Tüte die Oberseite mit Klebe bestreichen und wieder eine Tüte aufkleben. Auf diese Weise alle Tüten aufeinander kleben. Als nächstes ein Stück Papier zurechtschneiden, das so breit und doppelt so lang (plus rund 1 cm Zugabe) ist wie die Tüten. Das Papier mit Klebe einstreichen und ein Stück Garn mittig über die ganze Länge einlegen, links und rechts sollten noch mindestens 10 cm Garn überstehen, damit man später gut eine Schleife binden kann. Jetzt die Tüten in das Papier einlegen und Vorder- und Rückseite damit bekleben. Wer mag, kann das Heftchen noch mit Tape und Klebepunkten verzieren. Fertig zum Schätze-Aufbewahren!

Kleine Upcycling-Variante: Ein Heft habe ich mit gebrauchten Briefumschlägen einer Größe gefertigt, die an der gleichen Stelle geöffnet wurden. Klappt super, ist dann aber eher ein Heft im Hoch- statt im Querformat.



Viel Spaß beim Creadienstag!

Kommentare:

  1. Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Eine tolle Sache für kleine Schnittteile und Malvorlagen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Was eine coole Idee! Ich sammle immer kleine Sachen, wenn ich auf Reisen bin, z.B. Eintrittskarten in Museen, Visitenkarten von tollen Geschäften etc. Die Hälfte geht aber immer unterwegs verloren... Ich werde deine Idee auf jeden Fall für den nächsten Trip basteln!

    AntwortenLöschen
  3. So ein schönes Sammelheftchen habe ich auch geschenkt bekommen. Und wollte es immer mal nachbasteln. Jetzt fällt es mir wieder ein. In deinem Papierdesignfarbenmix gefällt mir die Konstruktion besonders gut. LG mila

    AntwortenLöschen
  4. So cool! Sehr schön sind die geworden. Die Idee merk ich mir :-)
    Herzliche Grüsse Nica

    AntwortenLöschen
  5. Spätestens jetzt überlege ich, was ich sammeln könnte. Deine Hefte sind klasse. Papiertüten habe ich jedenfalls genug gesammelt, um mir so ein feines Heft zu basteln.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee, so schnell, einfach und doch raffiniert :-)
    Das wird nachgemacht!
    Danke fürs Teilen,
    viele liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Wow, tolle Idee, wird demnächst nachgebastelt!!
    Lieben Gruß aus dem Süden
    Helene

    AntwortenLöschen
  8. So eine schöne Idee :o) und damit ist man ganz schnell auch noch pretty organized.
    Das werd ich 100%ig nachmachen!
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Idee, Sammelhefte kann man immer gut gebrauchen und erst recht wenn sie so schön aussehen. :) Auch die Idee mit den Briefumschlägen ist super, so kann man sie noch mal sinnvoll verwenden.

    Liebe Grüße, Judith

    AntwortenLöschen
  10. Mensch Uli, das ist ja eine super Idee! Dass muss ich ubbedingt mit meinen großen Tochterkind nachbasteln.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen