23. Mai 2015

Samstagskaffee mit Geburtstagskind

Heute heb ich meine Kaffeetasse auf ein Geburtstagskind! Pippi Langstrumpf – fröhliches, starkes, unabhängiges Mädchen – ist 70 Jahre alt geworden. Heldin meiner Kindheit! Und jetzt Heldin meiner Kinder! Was bin ich Astrid Lindgren dankbar, dass sie unsere Welt mit solch einer Figur (und so vielen tollen anderen) bunter gemacht hat. Zu meinem Kaffee gibt's einen Blick in meine alten Pippi-Bände, noch illustriert von Walter Scharnweber. Herrlich! Aber ich mag die neuen, durchgängig farbigen Illustrationen von Katrin Engelking ebenfalls sehr. Motto des Tages – frei nach Astrid Lindgren: Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar ♡


Und ihr? Seid ihr auch Pippi-Fans oder hat euch eine andere Kinderbuch-Figur mehr geprägt?

Kommentare:

  1. Pippi war die Heldin meiner Kinderheit und ist es auch irgendwie heute noch! Frech und unangepasst ... ob ich mir da was von ihr abgeschaut habe und auch mein Herr Sohn ;-)?

    Dir ein sonniges Pfingstwochenende,
    Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ganz bestimmt, liebe Steph... Schöne Grüße ins Wochenende, Ulli

      Löschen
  2. Guten Morgen Ulli,

    was für eine süße Idee...
    Ja, unbedingt Pipi-Fan!
    Und mein Sohn mag die Geschichten auch - Besonders die Szenen mit einem "Fressgelage"...
    Der Sturm auf das Bonbon-Geschäft,...
    Das war auch Teil meiner Kindheits-Träume... ;)

    Ein schönes WE für dich und deine Lieben!
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Julia! Jaaa... und Pippis grandioser Limonadenbaum. Herzliche Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  3. Pippi, Nils, Karlson vom Dach,... wie sie alle hießen. Ich habe sie alle geliebt!
    Einen tollen Post gibt es heute bei dir.
    Schöne Pfingsten,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, vielen Dank! Wie toll, dass auch du ein Fan der Astrid Lindgren-Familie bist. Schöne Grüße, Ulli

      Löschen
  4. Liebe Ulli,
    oh, an die Pippi-Geschichten erinnere ich mich auch immer wieder gerne. Da bekommt man so ein "alles ist möglich und zwar genau jetzt"-Gefühl, finde ich. ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das Gefühl hast du toll umschrieben, liebe Sarah! Herzliche Grüße ins WE, Ulli

      Löschen
  5. Na dann auch meinen herzlichen Glückwunsch! Klar bin ich Pippi-Fan...! Dir ein schönes Pfingstfest! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulli, ich muss gestehen, ich mag die Pippi Bücher nicht so gerne .. klar ist die Figur großartig und ich lese sie selbstverständlich auch meinen Kindern vor - die Geschichten. Aber ich mag sie nicht so gerne als das ich mich Fan schimpfen würde. Ich fand die Geschichten um die kleine Pippi immer sehr, sehr traurig.. so allein, ohne Mama und der Papa ständig weg. Nur Affe und Pferd und ein großes leeres Haus. Jim Knopf fand ich besser.... ABER: deine Idee, eine solche Figur zu feiern finde ich wunderbar!! Man sollte immer feiern, was einen inspiriert.!!! DANKE dir für die Idee. herzliche Grüße Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pippi hat mich nie traurig gestimmt, die Brüder Löwenherz allerdings sehr... Liebe Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  7. Ehrlich? Heute? Hab' ich gar nicht mitbekommen.
    Was für ein schöner Zufall, dass ich gesetrn eine Pippi-DVD ausgeliehen habe.
    Ich glaube die dürfen die Kinder jetzt ausnahmsweise noch sehen (und ich natürlich auch ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eigentlich war's vorgestern... Viel Spaß beim Pippi-Gucken! Liebe Grüße aus Hamburg, Ulli

      Löschen
  8. Hallo liebe Ulli,

    es freut mich sehr, dass Du in meinen Lostopf gehüpft bist. Ich drücke Dir die Daumen.

    Ein schöner Post....und na klar sind wir Pipi- Fans! aber auch "Die Kinder aus Bullerbü" und am aller, aller meisten ist "Madita" hier auf der Tagesordnung!

    Also, ich grüße Dich ganz fein und wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende!

    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Moinsen Ulli,
    puh das hätte ich fast vergessen. Da muss ich wohl auch ein Stückchen kuchen drauf essen:D Bin ein großer Fan!

    Übrigens meine Liebe: Du hast bei meinem Gewinnspiel gewonnen :) Ich hoffe du hast meine Mail bekommen?!
    Liebe Grüße
    Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh, wie toll! Danke dir, liebe Valerie. Ich freu mich so. Ich wünsch dir noch sonnige Pfingsten, liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  10. Definitiv ein Pippi-Fan hier. Für immer und ewig. So eine herrlich anti-autoritäre, starke Mädchenfigur... LG mila

    AntwortenLöschen
  11. Als ich ein Kind war, waren die Bücher von Astrid Lindgren in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ( und meinen Vornamen trage ich leider nicht zu Ehren der großen Schriftstellerin ). Als ich endlich selbst lesen konnte, so ganz am Anfang der Sechziger Jahre, habe ich mir dann in der Pfarrbücherei "Mio, mein Mio" von ihr ausgeliehen. Das war ja nicht so aufmüpfig und daher erhältlich. So richtig mit Pippi bekannt wurde ich, als ich selbst Mutter war. Ich finde Pippi toll, aber den Michel noch mehr. Geprägt haben mich eher Figuren aus Märchen.
    Schön, dass du dem tollen alten Kind einen Geburtstag hier ausrichtest!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Michel ist natürlich ebenfalls klasse! Ach, ich mag wirklich fast alle Figuren aus Lindgren-Büchern. Liebe Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  12. Liebe Ulli,
    das Buch habe ich auch bzw. alle drei, noch aus meiner Kindheit und ich liebe sie immer noch, Pippi, Michl, Madita, Karlson, Lotta... herrlich und immer aktuell. Und ich mag Astrid Lindgren, Ihre damals schon innovativen Ansichten zur Kindererziehung...
    Und dann wollte ich auch Dir gratulieren, Du hast mein Giveaway gewonnen, einen Onlinekurs bei "wertvoll". Ich hoffe Du freust Dich. Sonja wird Dir die Zugangsdaten zum Zeit-Management-Coaching schicken.
    Ganz liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie klasse, Zeitmanagement-Coaching, das kann ich brauchen ;) ich bin sehr gespannt. Ganz lieben Dank schon mal, herzlichste Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  13. Ende des Monats und das erschöpfte Datenvolumen... grummel. Neuer Versuch.☺Ich will doch Pipi gratulieren. Tolles wildes Mädchen. Ich mochte ja später auch die rote Zora sehr, kennste?. ☺ l.g Alex

    AntwortenLöschen