24. Februar 2015

Schwanensee: Buch und Mobile

Musik, Tanz, Märchen – drei Dinge, die unsere beiden Mädchen lieben. Kein Wunder also, dass dieses Buch zu uns passt:  Schwanensee (Annette Betz Verlag), in dem es ums gleichnamige Tschaikowsky-Ballett geht. Die Zuschauer und -hörer erleben die Geschichte von Prinz Siegfried und seiner Schwanenprinzessin Odette, deren Liebe den bösen Zauberer Rotbart besiegt. Schöne Bilder, schöner Text – wir haben beim Lesen wirklich das Gefühl, in der Oper zu sitzen und dem Treiben auf der Bühne zu folgen. Und die beiliegende CD enthält viele Melodien aus Tschaikowskys Ballettmusik.

Geschichte und Musik haben uns zu einem kleinen Mobile inspiriert. Dazu Tänzerinnen, Schwäne und einen Schlossturm auf Fotokarton aufmalen und ausschneiden, zusammen mit ein paar Filzkugeln auf Transparentfaden auffädeln und an einem Zweig aufhängen. Wir haben diesen noch mit ein bisschen Washi-Tape verziert. Unser Zweig ist übrigens die entrindete Spitze unseres Weihnachtsbaums, ihr seht, in diesem Haushalt kommt aber auch nix weg ;) Das Schwanensee-Mobile baumelt nun im Kinderzimmer und tanzt so schön mit jedem Luftzug. 


Viel Spaß beim Creadienstag!

Kommentare:

  1. Das Mobile sieht ja so was von niedlich aus und das Buch gefällt mir auf den ersten Blick auch richtig gut. Liebe Grüße von Rega

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch haben wir auch. Neben ein paar anderen aus der Reihe, die auch alle toll sind. Da ich ja aber drei Jungs zu Hause habe, komme leider nur ich beim Schwanensee so richtig ins Schwärmen :-)
    Tolle Fotos hast Du gemacht! Das Fünfte gefällt mir ganz besonders!

    Herzliche Grüße,
    Maike

    P.S. Die Tannenbaumspitze habe ich tatsächlich auch zum ersten Mal aufbewahrt, aber noch nicht weiter verarbeitet.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön romantisch!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine grandiose Idee. Ich weiß nicht, ob du weißt, dass ich hier in unserer Bibliothek den Kindertreff ab und zu übernehme. Zuerst lese ich ein Buch vor und dann arbeite ich kreativ mit den Kindern dazu. Dein Mobile wäre eine super schöne gemeinsame Bastelaktion, die dann auch noch in der Bibliothek einige Zeit hängen bleiben könnte. Ich werde es mal dort vorschlagen ... aber total gut lässt sich dein Vorschlag ja auch auf andere Kinderbücher übertragen. Da fällt mir bestimmt etwas ein. Viel Spaß und viele gemütliche (Vor) Lesestunden wünscht euch Karin

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein hübsches Mobile. Perfekt um noch schöner Schwanensee zu lesen, zu hören und vor allem zu erleben :) Wunderbar.
    Vielleicht hast du ja auch Lust bei der Vogel Frei! Linkparty dabei zu sein? Du bist ganz herzlich eingeladen!

    Viele liebe Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen
  6. Hej Hanse,

    eine wunderschöne Idee hattest Du da wieder! Das Thema hast Du sehr schön umgesetzt, daß ich selbst ganz "beflügelt" bin :)

    LG aus Dresden von
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulli, was sieht es gemütlich aus in dem Mädchenzimmer... und das Mobile passt perfekt dazu, sehr hübsch.
    Liebe Grüße, Kebo

    AntwortenLöschen
  8. Oh nein Ulli, ist das Zauberhaft und so lebendig .Bin mal wider sehr begeistert von Deiner Idee. Auch das Du Eure Tannenbaumspitze mit verwertest hast, ist so schön. Ich mag Deinen Blog wirklich sehr.
    Einen Sonnengruß aus der Nachbarschaft von Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Hach wie niedlich!
    Das wäre auch was für meine Tochter,
    da sie Ballett liebt und selber macht.
    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
  10. Das Mobile ist ganz ganz zauberhaft <3
    Liebste Grüße,
    lotta

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Idee das Buch so kreativ umzusetzen :-)
    Herzliche Grüße gen Norden,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Ich stimme allen Kommentatorinnen vor mir zu: Was für ein schönes Mobile! Schlicht, aber dennoch ein wunderbarer Hingucker. Und ich glaube, jeder Betrachter merkt sofort, dass es um Schwanensee geht. :)

    LG
    Jen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulli,
    was für eine schöne Idee! Ich mag die Geschichte auch sehr gerne und die Idee, die Szene in einem Mobile umzusetzen, ist toll!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  14. ein wahrer Mädchentraum! und das Buch dazu.. hach beides so bezaubernd, liebe Ulli!
    herzlichst Denise

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein tolles Mobile! So zart schaut die Ballerina aus, und die Schwäne. Ich bin total begeistert. da hat man die Mädchenherzen bestimmt schnell auf seiner Seite.

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine hübsche Idee! Und wie clever, die alte Baumspitze zu nehmen. So einen perfekten Mobile-Ast zu finden dürfte im Wald schwierig werden.
    Liebe Grüße
    Liska

    AntwortenLöschen
  17. Da kann man mal sehen, Du treibst es mit Deinen Ideen auf die Spitze, auf die Baumspitze. Euer Mobile ist sehr schön geworden. Einfach mal eben so gemacht, toll!
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  18. Das Mobile ist einfach nur traumhaft. Ich liebe es, wenn Märchen Lust auf Basteleien machen. So eine schöne Umsetzung. LG mila

    AntwortenLöschen
  19. Ach ist dass süß! Als Kind habe ich Schwanensee auch total geliebt und wollte immer ins Ballett :-) Dein Mobile finde ich super schön!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  20. Ihr Lieben alle! Vielen Dank für eure so netten Worte! Ich freu mich ganz doll drüber! Leider klappt's aus Zeitmangel diese Woche nicht, euch allen zu antworten... Bald aber wird's bestimmt wieder besser! Herzlichst, Ulli

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Ulli,
    Zeitmangel!? Wem sagst du das? Ich kann dich gut verstehen, denn bei mir geht´s im Moment auch drunter und drüber. Irgendwo muss man dann einfach die Zeit abzwacken - oder?! Aber die Ideen hören doch nicht auf. Dein Kopf kann anscheinend nicht ruhig stehen - was?! ;-) Und das Mobile ist der Hammer! Einfach zuckersüss!!!!!!!!! (Vor allem die Idee mit den Tannenkranz. :-)
    Ganz liebe Grüße zu dir und bis bald wieder... Michaela :-)

    AntwortenLöschen
  22. Das schöne Mobile würde meiner Tochter sicher auch gefallen. Mit den bunten Filzkugeln ist es perfekt!

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  23. Liebste Ulli,

    ich habe einiges nachzuholen, bloglesetechnisch... Aber dieses Mobile ist so zauberhaft, da muss ich auch verspätet meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Ganz toll (wie all deine Ideen halt)!

    Allerliebste Grüsse an dich und hab eine feine Woche,
    Kristina ♡

    AntwortenLöschen
  24. Lieben Dank an euch alle, schön, dass euch das Mobile auch so gut gefällt! Herzliche Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  25. Ulli, das ist ja einfach total mega super süß! Das musst du unbedingt zu uns bei Handmade Kultur rüberholen :D
    Finde ich echt eine spitzenidee, zumal ich Schwanensee einfach liebe!
    Alles Liebe Valerie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann schick ich's vielleicht noch mal rüber zu euch ;) danke dir und liebe Grüße, Ulli

      Löschen