20. Januar 2015

Wochenwerk: Glitzer-Gläser

Eigentlich wollten wir die Geburtstagsfeier unserer großen Tochter ja auf der schönen Eisbahn im Hamburger Park Planten un Blomen verbringen, aber Sturm und Regen haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Darum also eine Party mit Notprogramm bei uns zu Hause. Dazu gehörte eine kleine Bastelaktion: „Schneekugeln“ mit Schleichtieren und Glitzer. 

Ihr braucht: leere Marmeladengläser, kleine Plastiktiere, Heißkleber, Styropor, Glitter, Washi-Tape, destilliertes Wasser und Glycerin (gibt's in der Apotheke). Ein Stück Styropor zurechtschneiden, das etwas kleiner als der Glasdeckel und etwas größer als die Standfläche des Tieres ist. Mit Heißkleber in den Deckel kleben. Dann das Tier auf den Styropor-Sockel kleben. Wasser ins Glas füllen, etwa 20 ml Glycerin hineingeben (je nach Größe etwas mehr oder weniger, kommt aber auch nicht so genau drauf an). Einen Teelöffel Glitter dazu und umrühren. Das Glycerin sorgt dafür, dass der Glitter schön langsam durchs Wasser rieselt. Jetzt den Deckel aufschrauben, rundum mit Heißkleber zukleben und mit Washi-Tape verzieren. Viel Spaß!



Und damit schau ich jetzt beim Creadienstag vorbei!

Kommentare:

  1. Die Gläser sind ja der Hammer, und echt tolle Fotos. Habe gerade erst deinen Blog entdeckt und er gefällt mir sehr, werde mich jetzt wohl öfter hier umschauen :-)
    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und Willkommen! Schön, dass es dir hier gefällt, bis bald und liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  2. Schön, eure Glitzergläser und wie gut, wenn man an Kindergeburtstagen ein solches "Notprogramm" für schlechtes Wetter parat hat! Aber die fröhliche Bastelei hat dem Geburtstagstrupp sicher ebenso viel Spaß gemacht :-)
    Winterliche Grüße gen Norden & herzlichen Glückwunsch nachträglich,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine! Dankeschön! Die Glitzer-Gläset kamen so gut an, dass ich sie noch mal mit einer anderen Mädchenrunde am kommenden Samstag basteln werde ;) Liebe Grüße zurück, Ulli

      Löschen
  3. Eine richtig schöne Geburtstagsidee! In solchen Momenten werde ich dann doch manchmal ein ein ganz klein bisschen wehmütig, dass ich das einzige "Mädchen" bei uns im Haus bin ;-)

    Herzliche Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Vielleicht mögen's ja auch Jungs (bei uns hat tatsächlich ein 8-jähriger Junge mitgebastelt), alternativ mit 'ner Star wars-Figur drinnen ;) Liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  4. Ach das ist so schön! Und wenn es dann zum Basteln mit Kinder geeignet ist - noch besser!
    Wundervolle Idee - Nachahmenswert :-)

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Stephi! Herzlichste Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  5. Ahhh, da wäre ich doch glatt auch zur Feier vorbei gekommen ;-). So ein wunderschöner GlitzerSchneeKugelPinguin würde sich hier in meiner VillaKunterbunt auch richtig wohl fühlen ;-). Nachträgliche Geburtstagsgrüße an die Große und natürlich auch viele Grüße an dich sendet Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Karin! Dann schnell einen Glitzer-Pinguin basteln und deine Villa Kunterbunt noch ein bisschen bunter machen. Liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  6. Oh wie cool. Die sind ja super schön! Hätte ich als Kind mal gewusst wie das geht ;-)

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Und mit anderen Figuren geht's ja vielleicht auch für Große ;) liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  7. Schade, dass es mit dem Eislaufen nicht geklappt hat, aber das Alternativprogramm ist dafür wunderschön.
    Wie das schön glitzert! Eine tolle Idee, die Kinder hatten bestimmt viel Spaß, oder?
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta! Eislaufen wäre schon toller gewesen, aber so war es auch okay - und das Geburtstagskind sehr zufrieden. Viele liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  8. So süß liebe Uli.
    Für ein Kindergeburtstag finde ich es eine super Idee.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche,
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Am längsten hat es übrigens gedauert, bis sich alle für ein Tier entschieden hatten ;) Liebe Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  9. Liebe Ulli,
    was für eine tolle Bastelidee! Das würde den kleinen Cousinen auch gefallen - Glitzer begeistert Mädchen ja ohnehin immer! ;-)
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Glitzer geht immer... Danke dir und liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  10. Die sind ganz bezaubernd und ich brauche noch eine Bastelidee für den Kindergeburtstag meiner Tochter, die gefällt ihr bestimmt! Wie lange dauert die Bastelaktion?

    Viele liebe Grüße

    Daniela (Wunderblumen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela! Wir haben mit 10 Kindern gebastelt und es hat etwa eine Stunde gedauert. Allerdings hab ich die kleinen Styroporstücke schon vorher geschnitten (das krümelt nämlich furchtbar) und - wichtig - mit gaaanz viel Heißkleber in die Deckel geklebt. Wir haben auch nur eine Heißklebepistole, sonst geht es natürlich schneller... Liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  11. Planten un Blomen, da war ich auch schon oft, ein toller Park. Ach so, es ging ja um die Glitzer-Gläser. Die Kinder hatten bestimmt Spaß, eine tolle Idee. Ob es dieses Jahr noch einmal schneit?
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sommers wie Winters schön da! Und jetzt wird es endlich richtig kalt, fehlt nur noch der Schnee... Danke, liebe Cora, und viele Grüße, Ulli

      Löschen
  12. Hallo Ulii,
    Was ne coole Bastellidee, ich bin begeistert!
    Und das rosa Nachtschränkchen ...hach, wie schön.
    Ich fühl mich bei Dir so wohl :o)
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, das freut mich sehr! Das Nachtschränkchen ist auch eins meiner Kinderzimmerlieblinge. Schöne Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  13. Was für eine schöne Idee! Da hatten bestimmt alle viel Spaß. Aber ich habe mich in das super süße Schränkchen verliebt! Falls Du es nicht mehr möchtest... ;o)
    Ich wünsche Dir noch eine tolle Restwoche.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Nee, leider nicht zu vergeben ;) Ganz liebe Grüße in den Hunsrück, Ulli

      Löschen
  14. Sehr niedlich. Wir haben solche Gläser als Geschenk zu Weihnachten gebastelt: Mit Fimo-Wesen. LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Toll, mit selbstgestalteten Figuren bestimmt noch ein bisschen schöner. Liebe Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  15. Hej Ulli,
    sehr süß, Eure Gläser!
    Wir haben auch mal welche gemacht, allerdings nicht so hübsche wie Ihr. Außerdem haben wir kein Glycerin verwendet. Das ist ein super Tipp. Vielleicht sollte ich auch noch mal einen Versuch wagen...Eure hübschen Gläser machen Lust!
    Ganz liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin! Dankeschön und vielleicht gibt's ja bei euch eine zweite Runde Glitzer-Gläser. Wir basteln morgen mit ein paar Kindern nochmal ein paar davon... Liebe Grüße ins Wochenende, Ulli

      Löschen
  16. Hallo Ulli,
    Ein tolles DIY, was meiner Tochter bestimmt sehr gut gefällt. Kommt auf die Bastelliste.
    LG, Kerstin M.
    PS: Meine Mitbloggerin hat Recht, zu dem Schränkchen Würde ich auch nicht Nein sagen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank dir! Ist eure Bastelliste auch so lang wie unsere? Es gibt ja so viele schöne Ideen. Der 50er Nachttisch wird hier ebenfalls heiß geliebt! Dir ein tolles Wochenende (bei uns schneit es, hurra), Ulli

      Löschen
  17. Boa,
    ich mag den Hasen voll!
    Wie hieß gleich noch mal der Schneehase bei LArs dem kleinen Eisbären? *grübel*
    Hatte die überhaupt einen Namen? bestimmt.. das Küken hieß Pieps.. da braucht die Häsin ja auch einen Namen...

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

    AHHH es is mir eingefallen... LENA.. lena heißt die Häsin ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lena im Glitzerregen! Und sie kann gleich bis Ostern stehenbleiben ;) Liebe Grüße!

      Löschen