3. Januar 2015

Neujahrskaffee mit Häkelborte

Ich hoffe, ihr seid alle wunderbar ins neue Jahr gekommen. Wir haben in kleiner familiärer Runde gefeiert, ganz klassisch mit Bleigießen, Dinner for One und Feuerwerk. Heute also der erste Samstagskaffee im jungen Jahr, für das ich keine großartigen Vorsätze habe. Lediglich ein bisschen mehr häkeln möchte ich, weil's so schon beruhigend ist.

Los ging's mit einer einfachen Wimpelborte, die einen Rock-Saum zieren soll. Dafür 6 Luftmaschen aufnehmen und ein Stäbchen in die 2. Masche (von der Nadel aus) häkeln. Noch ein Stäbchen in die 3., 4., 5. und 6. Luftmasche häkeln (insgesamt also immer 5 Stäbchen). Jetzt wieder 6 Luftmaschen, dann 5 Stäbchen, 6 Luftmaschen usw. bis zur gewünschten Länge – also bestens geeignet für absolute Anfänger oder zum entspannten Nebenbeihäkeln.


Und ihr? Gute Vorsätze fürs neue Jahr oder lieber keine? Auf jeden Fall wünsch ich euch, dass 2015 für euch ein Glückliches sein möge!

Kommentare:

  1. Ich liebe diese Tasse mit dem Marienkäfer!
    Ich habe ein paar Ziele, die ich im kommenden Jahr erreichen möchte. Das wichtigste ist jedoch, gelassener zu sein. Vielleicht klappt es ja dieses Mal :)
    Viel Spaß noch beim Häkeln!
    LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina! Gelassenheit, darin üb ich mich auch ;) Danke und liebe Grüße zurück, Ulli

      Löschen
  2. Handarbeiten gehören nicht dazu, also zu den guten Vorsätzen. Wie auch mit den 2 linken Händen :-)! Ein bisschen mehr Sport (also ein paar Übungen auf dem Teppich, nix wildes) und wieder mehr auf die Ernährung achten. Ansonsten, nö, keine wirklichen Vorsätze.

    Doch, viele schöne Blogs so wie Deinen lesen - kann man das zählen?

    Herzlichst in den Januar-Tag,
    Steph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Steph! Schöne Blogs lesen ist natürlich ein wichtiger Vorsatz, den hätte ich auch erwähnen müssen ;) Ganz liebe Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  3. Häkeln habe ich tatsächlich im letzten Jahr versucht, genau wie stricken. Ich hatte es mir für 2014 vorgenommen und bin zumindest beim Häkeln kläglich gescheitert ;)
    Hab es schön,
    Franse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal schauen, wie lang ich mich durchs Jahr häkel ;) Danke, liebe Franse, und herzlichste Grüße, Ulli

      Löschen
  4. Nö, eher keine guten Vorsätze für 2015, aber so langsam ein paar Ideen, was ich alles machen möchte (Strocken gehört auch dazu, Häkeln nicht)
    Dir ein tolles neues Jahr,
    LG, Mecki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Stricken nehm ich mir dann für 2016 vor ;) Liebe Grüße aus Hamburg, Ulli

      Löschen
  5. Mehr häkeln! Guter Vorsatz! Ich hab damit auch gleich das neue Jahr begonnen und ein Glücksschweinchen gehäkelt. Also farblich durchaus passend zu deiner Borte. Meine Vorsätze: Weiter ganz viel kreativ sein. Dir ein wunderbar kreatives Jahr, liebe Ulli! Herzlich, Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Schweinchen, wie toll! Ans figürliche Häkeln hab ich mich noch nicht rangetraut, da ist also noch vieeel Luft nach oben ;) Bin mir sicher, dass du auch 2015 jede Menge toller Ideen umsetzen wirst - ich freu mich drauf! Liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  6. Liebe Ulli,
    auch Dir und Deiner Familie ein rundum glückliches Jahr 2015 mit weiterhin ganz bunten, schönen Ideen ;-)
    Dein "Glücksgeschirr" ist ja niedlich, damit kann nichts mehr schief gehen...
    Somit ein Schwung an glücklichen Neujahrsgrüßen in Eure Richtung sowie ein entspanntes Wochenende,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine! Vielen Dank für deine schönen Neujahrswünsche! Dir und deiner Familie ein tolles, kreatives Jahr, ich freu mich schon auf deine wunderbaren Ideen... Herzlichste Grüße aus dem Norden, Ulli

      Löschen
  7. Gehäkelt habe ich zwischen den Jahren auch - Eine Puppenhaar Perücke!
    So eine Wimpelborte ist ja toll und sieht am Rock bestimmt sehr hübsch aus.

    Ich wünsche Dir ein wunderbares, gesundes und kreatives neues Jahr! Ich freue mich jetzt schon auf Deine DIY Projekte!

    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Kati! Deine Puppe ist ganz wunderbar geworden, ich bin begeistert! Liebste Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  8. oh wie schön.. die ersten tulpen des jahres...

    das drücke ich mal die daumen für die guten vorsätze und lasse ein paar grüße hier,
    julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die Neujahrstulpen hat uns meine Schwiegermama gebracht... Liebe Grüße zu dir, Ulli

      Löschen
  9. Und wir haben das Bleigießen doch tatsächlich vergessen (bzw. sind nicht mehr dazu gekommen)!!
    Ein paar Vorsätze habe ich tatsächlich, aber häkeln kann ich erst gar nicht.
    Schöne Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta! Da hattet ihr wohl auch ohne Bleigießen genügend Silvesterprogramm ;) Auf ein glückliches 2015, liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  10. Dir auch ein ganz wundervolles Jahr 2015! Die Häkelborte ist ja süß, die merke ich mir :-)

    Viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Tanja! Ich schick dir viele liebe Sonntagsgrüße nach Lübeck, Ulli

      Löschen
  11. Liebe Ulli,
    Häkeln finde ich auch sehr beruhigend! Ich wünsche dir ein gutes, gesundes neues Jahr und dass deine Wünsche für 2015 in Erfüllung gehen!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah! Vielen Dank für deine netten Wünsche! Herzlichste Grüße zurück zu dir, Ulli

      Löschen
  12. Liebe Ulli,
    wir hatten es ähnlich gemütlich und ruhig wie Ihr :-)
    Die Borte ist sehr niedlich und danke für die Anleitung, ich häkle auch wirklich gerne. Du hast recht, es ist entspannend!
    Ich hab mir eigentlich das gute Vorsätze machen abgewöhnt, aber immer wieder mache ich mir doch ein paar...dieses Jahr möchte ich z.B. wieder mal stricken und auch mehr sticken.
    Und es hat sogar schon geklappt, Juhu!
    Alles Liebe und Gute fürs Neue Jahr für Dich und Deine Lieben,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Stricken, Sticken und Häkeln, dann wird's ja bei uns beiden das Jahr der Handarbeiten. Wow, du hast schon das erste Werk vollbracht? Da bin ich gespannt, vielleicht zeigst du es uns ja. Alles Gute für dich, liebe Grüße, Ulli

      Löschen
  13. Liebe Ulli,
    wir hatten es auch sehr gemütlich! Deine Wimpelborte ist ja süß die muss ich auch mal ausprobieren. Damit mein erster Vorsatz für dieses Jahr ;o)
    Ich wünsche Dir ein super tolles Jahr 2015.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin! Vielen Dank, ja, so schnell kann's gehen mit den guten Vorsätzen ;) Ein schönes 2015 auch für dich und deine Familie, liebe Hamburger Grüße, Ulli

      Löschen
  14. Liebe Illi,
    kling gut, Silvester mit der Familie. Vorsätze habe ich auch keine.
    Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr 2015.
    Liebe Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Cora! Dir auch ein glückliches Jahr! Ganz liebe Grüße, Ulli

      Löschen