17. Mai 2016

Erfrischende Zitronen-Limo plus Give-away!

Selbstgemache Limonade schmeckt so viel besser als gekaufte – okay, die ein oder andere aus der Flasche ist schon ganz lecker ;) Aber gesünder sind die Eigenkreationen bestimmt: Zwar steckt oft auch Zucker drin, aber eben auch frischgepresster Zitronensaft oder etwas anderes Fruchtiges. Ich liebe es jedenfalls, wenn an einem warmen Tag eine große Kanne Limo auf dem Tisch steht.


Für 1,5 Liter klassische Zitronenbrause braucht ihr:

5 Bio-Zitronen
140 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
700 ml Mineralwasser
5 Stängel Zitronenmelisse
Eiswürfel

Bio-Zitronen abspülen und von vier Zitronen mit einem Zestenreißer dünne Streifen der Schale abschälen. Dann vier Zitronen auspressen, es sollte rund 200 ml Saft ergeben. Nun 500 ml Leitungswasser mit Zucker, Salz, Zitronensaft und Schale aufkochen und wieder abkühlen lassen. Die letzte Zitrone in Scheiben schneiden. Die Zitronenschalen aus der Limonadenbasis entfernen. In eine große Kanne Eiswürfel, Zitronenscheiben und Zitronenmelisse geben, mit der Limobasis und dann mit dem Mineralwasser aufgießen. So lecker!


Give-away für euch!

Das Rezept oben stammt aus dem tollen Buch „Limonaden, Eistees und Fassbrausen“ von Kirsten Schiekiera, das voller frischer Mixrezepte steckt. Wer's exotisch mag, findet hier auch so ungewöhnliche Kombinationen wie Kombucha-Orangen-Cooler, Ananas-Verbenen-Eistee oder Tomatenlimonade. Ihr wollt eine coole Erfrischung? Dann kommt hier das passende Gewinnspiel für euch: Ihr könnt eins von drei Exemplaren des Buches gewinnen! Einfach bis zum 25. Mai 16, Mitternacht, einen Kommentar unterm Post hinterlassen und schon seid ihr im Lostopf! Viel Glück euch allen ♡



Teilnahmebedingungen: Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt und per Mail und auf diesem Blog bekannt gegeben. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. 

Kommentare:

  1. Hallo!
    Klingt sehr lecker. Und deine Gläser sind cool.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulli, so köstlich und erfrischend sieht Deine Limo aus. Da fange ich gleich an zu Träumen - vom Sonnenschein, der sich hier bei uns gerade leider nicht Blicken lässt. Kalt ist es wieder geworden!Liebe Grüße zu Dir von Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich gern dabei. LG Isa von jetztmalhalblang.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss auch sagen, dass mir selbstgemachte Limonaden (meist) besser schmecken! Da im Moment Rhababer-Zeit ist, gibt es bei mir Rhababer-Schorle *yammi*. Gerne auch in Sekt :D
    Für neue Rezepte bin ich immer dankbar :)

    Liebe Grüße
    Frollein Schoko

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    So ein tolles Buch, da bin ich mal gespannt auf die Rezepte und hüpfe gerne mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Hach das Buch würde ich gerne gewinnen. Dann 'müsste' mein Sohn nicht immer nur Zitronenlimonade trinken ��
    Wünsche dir noch einen schönen Urlaub.
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  7. Oh wie toll, ich freue mich immer über neue Rezeptideen! Das Buch würde hier sicher gut genutzt werden! Liebe Grüße, VeRena.

    AntwortenLöschen
  8. Mensch das klingt ja oberlecker. Yummie. Das Buch käme genau richtig, ich habe mir gerade einen hübschen Getränkespender für den Garten gegönnt...da dürfen alle Nachbarskinder gerne vorbeischauen und sich ne leckere Limo abholen ;-)

    AntwortenLöschen
  9. vielen Dank für das tolle Limo-Rezept, sowas liebe ich...und deswegen mache ich auch gerne bei der Verlosung mit....wünsch dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  10. Hmm, yummy! Das klingt super lecker! Limonade selber machen! Hoffentlich wird es bald wieder wärmer um diese dann gekühlt zu geniessen oder Eis-Tee :)

    Klasse! Lieben Dank Manuela S.

    AntwortenLöschen
  11. Hach, jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen:) Und das Buchcover macht
    auf jeden Fall Lust auf mehr Kreationen. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Da MUSS ich einfach mitmachen liebe Ulli!! Das Rezept von dir klingt schon so toll. Ich überlege, es gleich morgen zu machen. Schließlich sind Zitronen absolut meins!! Jetzt in der Eltern- und noch Stillzeit versuche ich immer viel Abwechslung in meine (stillen) Getränke zu bringen. Wasser ist auf Dauer echt fad. Umso mehr würde ich mich über neue Limorezepte zum Ausprobieren freuen. Daher hüpfe ich jetzt flott in den Glückstopf und drücke ganz feste die Daumen.
    Ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  13. Da MUSS ich einfach mitmachen liebe Ulli!! Das Rezept von dir klingt schon so toll. Ich überlege, es gleich morgen zu machen. Schließlich sind Zitronen absolut meins!! Jetzt in der Eltern- und noch Stillzeit versuche ich immer viel Abwechslung in meine (stillen) Getränke zu bringen. Wasser ist auf Dauer echt fad. Umso mehr würde ich mich über neue Limorezepte zum Ausprobieren freuen. Daher hüpfe ich jetzt flott in den Glückstopf und drücke ganz feste die Daumen.
    Ganz liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Uli, mmmmmhhhhhh, wir warten auf den Sommer und das wäre genau das richtige Buch für die Gartensaison!!! Und die Gläser, in denen du die Limonade servierst, sind so superschön (self-made??)!!

    Liebe Grüße aus Schwetzingen
    Kerstin M.

    AntwortenLöschen
  15. Hüpfe gerne in den Lostopf! LG, Anne

    AntwortenLöschen
  16. Hüpfe gerne in den Lostopf! LG, Anne

    AntwortenLöschen
  17. Oh, cool! Das wäre was für mich und meine Jungs!
    Liebste Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo! Bin gerade auf deinen tollen Blog gestoßen!!! Tolle Inspiration für mich. Deine Limo schaut voi lecker aus, da hüpfe ich auch sehr gerne ins Lostöpfchen. Schöne Woche noch Lg Heidi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ulli,
    der Sommer steht vor der Tür und wenn es warm wird brauche ich dringends viel zum Löschen von meinem Durst.
    Da kommt das tolle Giveaway genau richtig und ich versuche mein Glück!
    Beste Grüße,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ulli,
    das ist ja lieb von dir. Da versuche ich auch mein Glück.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag Abend.
    Liebes Grüßle
    Franziska

    AntwortenLöschen
  21. Was für ein tolles Rezept und das Buch ist wirklich eine schöne Idee! :)
    Da werde ich am kommenden Wochenende auf jeden Fall eine Karaffe raus suchen und das Rezept nach machen. Ich liebe nämlich Limonade, aber die aus dem Supermarkt ist mir häufig zu voll mit Konservierungsstoffen und Co.

    Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart dir,
    Harriet

    AntwortenLöschen