17. Oktober 2021

Backliebe im Herbst: Fluffige Frühstückshörnchen

Wenn es draußen grau und nass ist, haben wir wieder mehr Muße für gemütliche Stunden im Haus: Der Herbst macht frische Lust aufs Basteln – und Backen. Für ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück oder eine kuschelige Kaffeestunde holen wir uns grad gern diese Quarkhörnchen auf den Tisch, so lecker warm aus dem Ofen, pur oder mit einem Klacks Marmelade.

Die Zutaten für 16 kleine Teilchen:

200 g Dinkelmehl (Type 630)
120 g Magerquark
50 g Rohrohrzucker
5 EL Milch
5 EL Sonnenblumenöl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Eigelb, verquirlt mit 1 EL Milch zum Bestreichen

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Zucker, Salz, Milch, Öl und Quark in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver zugeben und zu einem glatten Teig kneten.
 
3. Den Teig in zwei Teile teilen und jeweils auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis ausrollen. Diesen achteln, die Stücke von der breiten Seite zu Hörnchen aufrollen. Das gleiche noch mal mit dem zweiten Teigteil machen.

4. Die Hörnchen auf ein Blech mit Backpapier legen, mit der Eiermilch bestreichen und in rund 18 Minuten goldbraun backen.

♡ Ich wünsch euch allen einen herrlichen Herbst – drinnen und draußen ♡



2 Kommentare:

  1. Habe die selbe Tortenplatte zuhause, ist von meiner Oma!
    Susanne

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an den Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.