31. Mai 2016

Ratzfatz-Geburtstagsgirlande und Gewinner

Bei uns naht wieder ein Kindergeburtstag. Das kleinste Mädchen wird fünf Jahre alt! Wenn das kein guter Grund für eine neue Girlande ist. Obwohl ich fürs Wimpelkettenbasteln eigentlich ja keinen Anlass brauche, die hängen bei uns schließlich dauerhaft in der Wohnung rum. Also ran an Papier und Schere – für mehr Bunt im Haus.

Ihr braucht:

Farbiges Papier
Klebepunkte
Band
Schere 
Klebestift

Für die Girlande habe ich freihand unterschiedliche Formen doppellagig ausgeschnitten. Dazu das Papier der Länge nach einmal knicken und Halbkreise, Rechtecke etc. so ausschneiden, dass sie am Falz zusammenhängen. Es macht gar nix, wenn alle Formen etwas anders aussehen. Nun die Papierstücke aufklappen und von innen mit Klebe bestreichen, über das Band legen und zusammenkleben. Dazwischen immer mal wieder zwei Klebepunkte zusammenkleben. Und weil man nicht genug Girlanden haben kann, gibt's hier bald wieder ein sommerliches Modell. Lasst euch überraschen ♡


Und nun noch die drei Gewinnerinnen des Limonaden-Buches: Über je ein Exemplar können sich Isa, Fräulein Anker und Manuela S. freuen – herzlichen Glückwunsch! Schickt mir doch bitte per Mail eure Adressen, damit ihr euch schon bald jede Menge Erfrischungen mixen könnt. Und euch anderen wie immer ganz lieben Dank fürs Mitmachen! 

Verlinkt mit Creadienstag!

24. Mai 2016

Urban Jungle Bloggers: Picknick mit Pflanzen

Am Wochenende sind wir aus Mallorca zurückgekommen, wo wir herrlich entspannte und sommerliche Tage verbracht haben. Wir waren so entspannt, dass wir nicht mal Fotos mit der „richtigen Kamera“ gemacht haben, sondern nur ein paar Schnappschüsse mit dem Handy (ein paar davon gab's ja bei Instagram zu sehen). Und auch in Hamburg war's es bei unserer Ankunft wunderbar warm – perfektes Picknickwetter. Und so haben wir gleich die Mai-Idee der Urban Jungle Bloggers nach draußen verlegt. Die Aufgabe diesen Monat: eine Liaison von Tisch- und Planzendeko. Neben kleinen Kakteen standen bei uns eine Anemone und ein Löwenzahn- und Gänseblümchen-Strauß auf der Picknickdecke. Und dazu lecker Rhabarber-Mandel-Crumble im Sonnenschein – schöner kann eine Kaffeepause kaum sein, oder?





Rhabarber-Mandel-Crumble für 6 Gläser:

2 dünne Stangen Rhabarber
3 EL Zucker
6 EL Apfelsaft
60 g Zucker
1/2 Päckchen Vanillezucker
70 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
80 g zimmerwarme Butter


Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit den 3 EL Zucker vermengen, dann in 6 ofenfeste Gläser verteilen. In jedes Glas über den Rhabarber einen EL Apfelsaft geben. Für die Streusel Mehl, Mandeln, Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz gut verkneten und über den Rhabarber streuen. Bei 180 Grad im Ofen etwa 25 Minuten backen. Noch warm, am besten mit Vanillesoße oder zu einer Kugel Vanilleeis, genießen. 



17. Mai 2016

Erfrischende Zitronen-Limo plus Give-away!

Selbstgemache Limonade schmeckt so viel besser als gekaufte – okay, die ein oder andere aus der Flasche ist schon ganz lecker ;) Aber gesünder sind die Eigenkreationen bestimmt: Zwar steckt oft auch Zucker drin, aber eben auch frischgepresster Zitronensaft oder etwas anderes Fruchtiges. Ich liebe es jedenfalls, wenn an einem warmen Tag eine große Kanne Limo auf dem Tisch steht.


Für 1,5 Liter klassische Zitronenbrause braucht ihr:

5 Bio-Zitronen
140 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
700 ml Mineralwasser
5 Stängel Zitronenmelisse
Eiswürfel

Bio-Zitronen abspülen und von vier Zitronen mit einem Zestenreißer dünne Streifen der Schale abschälen. Dann vier Zitronen auspressen, es sollte rund 200 ml Saft ergeben. Nun 500 ml Leitungswasser mit Zucker, Salz, Zitronensaft und Schale aufkochen und wieder abkühlen lassen. Die letzte Zitrone in Scheiben schneiden. Die Zitronenschalen aus der Limonadenbasis entfernen. In eine große Kanne Eiswürfel, Zitronenscheiben und Zitronenmelisse geben, mit der Limobasis und dann mit dem Mineralwasser aufgießen. So lecker!


Give-away für euch!

Das Rezept oben stammt aus dem tollen Buch „Limonaden, Eistees und Fassbrausen“ von Kirsten Schiekiera, das voller frischer Mixrezepte steckt. Wer's exotisch mag, findet hier auch so ungewöhnliche Kombinationen wie Kombucha-Orangen-Cooler, Ananas-Verbenen-Eistee oder Tomatenlimonade. Ihr wollt eine coole Erfrischung? Dann kommt hier das passende Gewinnspiel für euch: Ihr könnt eins von drei Exemplaren des Buches gewinnen! Einfach bis zum 25. Mai 16, Mitternacht, einen Kommentar unterm Post hinterlassen und schon seid ihr im Lostopf! Viel Glück euch allen ♡



Teilnahmebedingungen: Mitmachen kann jeder ab 18 Jahren, die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt und per Mail und auf diesem Blog bekannt gegeben. Eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich. 

10. Mai 2016

Wäscheklammer-Ballerinas

Die Mädels im Hause F. haben mal wieder gebastelt: Diesmal sind Ballerinas aus den schönen altmodischen Wäscheklammern entstanden. Die kleinen Tänzerinnen können wir uns auch wunderbar als Bastelei auf einem Mädchengeburtstag vorstellen.

Ihr braucht:

Steck-Wäscheklammern (gibt's z.B. im Bastelladen)
buntes Papier
Permanentmarker
Washi-Tape
Klebe, Zirkel, Bleistift

Mit dem Marker Haare, Augen, Mund und Ballettschuhe auf die Klammern zeichnen. Kreise mit einem Durchmesser von 10 cm auf das Papier übertragen, entweder mit einem Zirkel oder mithilfe einer Tasse o. ä. Die Kreise ausschneiden, nun ein „Kuchenstück“ von einem Viertel des Kreises herausschneiden. Danach um den Mittelpunkt einen Mini-Kreis von rund 2 cm Durchmesser ausschneiden (siehe Bild unten). Den Papierkreis um die Klammer legen und etwas überlappend zu einem Rock zusammenkleben. Um den Oberkörper der Ballerinas Washi-Tape kleben, dabei auch den Rock mit dem Tape fixieren. Fertig sind die feschen Frolleins! Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim Basteln mit oder ohne Kinderunterstützung ♡


Heute ist wieder Creadienstag!

6. Mai 2016

Kurzer Blick ins Schlafzimmer

Nix groß Neues im Schlafzimmer, aber ich hab's ja lang nicht hier gezeigt. Darum ein paar Eindrücke aus unserem einzigen Raum, der ohne viel Farbe (okay, ein bisschen rosa geht immer) auskommt. Statt bunter Prints wie sonst in der Wohnung stehen auf dem Treibholzbalken überm Bett zurzeit die Light Box und ein schwarz-weißer Kirschbaum-Druck (kann man leider kaum erkennen, so sehr spiegelt sich die Sonne im Glas des Bilderrahmens) von der lieben Ela von Fritz & Froh, die jede Menge tolle Motive in petto hat. Schaut doch mal bei ihr vorbei! Und dann aber wieder ganz schnell raus in die Sonne. Der Frühling lacht!

Schönes Wochenende, ihr Lieben ☼



3. Mai 2016

Eine Runde Häkel-Herzen

Häkeln entspannt mich, zumindest wenn es sich um so netten Kleinkram wie diese Herzen handelt. Ohne viel Maschen zählen zu müssen, macht mir Häkeln einfach am meisten Spaß. Und so häkel ich immer mal wieder einen Schwung Herzen, die ideal für Anfänger sind. Einzeln geben sie hübsche Geschenkanhänger ab, zu mehreren auf ein Band aufgezogen wird's eine Mini-Girlande – vielleicht ja ein Muttertagsgeschenk?

Und so einfach geht's:

Zuerst einen Fadenring machen (dazu gibt's jede Menge Youtube-Anleitungen), mit einer Luftmasche fixieren. Danach eine weitere Luftmasche anschlagen, in den Fadenring stechen und zwei Stäbchen häkeln. Jetzt drei halbe Stäbchen häkeln, wieder ein ganzes Stäbchen, drei halbe Stäbchen und zum Schluss erneut zwei ganze Stäbchen. Zum Schluss eine Luftmasche machen, von hinten in den Fadenring stechen, Faden holen und gleich durch die Masche auf der Nadel ziehen (also eine Kettmasche häkeln). Nun den Fadenring schön fest zuziehen, sodass die Herzform gut zu erkennen ist. Zum Schluss nur noch den langen Faden abschneiden und Anfang und Ende gut verknoten.

Viel Spaß und liebe Grüße ♡


Auf zum Creadienstag!