28. April 2015

Ebbe und Flut auf dem Tisch

Schon länger wollte ich Geschirr bemalen, jetzt endlich hat's mal zeitlich geklappt. Dazu hab ich meine Schränke durchstöbert und ein paar einfache weiße Teile gefunden. Erst sollte alles bunt werden, dann aber hab ich mich doch für schlicht hellblau-weiß entschieden und munter drauflos getupft und gezeichnet – ohne Vorlage, wie ihr am Ergebnis sehen könnt ;) Find ich aber grad schön! Danach ein paar Stunden trocknen lassen und im Backofen einbrennen. Und, klar, ein maritimes Motiv durfte nicht fehlen ⚓︎


Blau-weiß geht's heute zum Creadienstag!

Verlinkt auch mit 5 am 5. bei posseliesje.

Porzellanstift: Bakerross

24. April 2015

Kommt ein Vogel ...

Bei uns hat sich gleich ein ganzer Schwarm Vögel niedergelassen.  Der kleine Holzvogel aus dem Hause Ostheimer gehört eigentlich ins Kinderzimmer, lässt sich aber – so wie heute – gern auch mal woanders in der Wohnung nieder. Zusammen mit einem bunten Anemonenstrauß, den mir meine Schwiegermutter mitgebracht hat, gefällt mir das leicht nostalgisch anmutende Stillleben sehr. Liebe Grüße ins Wochenende!


Heute ist wieder Friday Flowerday!

21. April 2015

Wochenwerk: Dicker Fang!

Und wieder gibt's hier was Maritimes, diesmal sind mir eine Menge Platt-, äh Pappfische ins Netz gegangen. Dazu hab ich eine einfache Fischform freihand auf Pappe gemalt, ausgeschnitten und als Schablone für viele bunte Exemplare aus Geschenkpapier und alten Zeitschriftenseiten genutzt. Mit einer Nietenzange Ösen anbringen, blau-weißes Bäckergarn durchziehen und an einen kleinen Stock aufhängen. Liebe Grüße von der Waterkant!


Heute ist wieder Creadienstag!

18. April 2015

Kaffee bei Kleiner Schwester

Wir läuten das Wochenende mal wieder mit einem aushäusigen Frühstück ein, diesmal bei Krögers Kleine Schwester in Hamburg-Altona (Große Bergstraße 243). Drinnen sieht's immer noch ein bisschen nach Ladengeschäft der 50er Jahre aus (diese schwarz-güldene Treppe, wunderbar). Schön find ich auch, dass die Gäste in die offene Küche schauen können, wo die Köche so viel Leckeres zubereiten. Mein Morgen-Favorit ist das Toast mit Brie und Preiselbeeren, die Kinder mögen gern das „Kleine Frühstück“ (weil's dazu ein Schälchen Schokocreme gibt). Wenn die Sonne wie heute scheint, sind die Plätze auf dem breiten Fußweg davor heiß begehrt – und danach rein ins Getümmel zum Samstagseinkauf ;) Macht euch ein feines Wochenende ♡


Jetzt schau ich noch mal, wo Ninjas Kaffeerunde heute ihr Heißgetränk genossen hat.

17. April 2015

Hello Yellow!

Es gibt wenige Zeiten, in denen ich so auf Gelb steh, wie im Frühling. Die Sonne lacht draußen und auch drinnen hab ich Gelbes zu einem kleinen Stillleben zusammengetragen. Dazu wieder einmal Ranunkeln in der ultimativen Frühlingsfarbe. Die mittlere Tochter war hellauf begeistert. Wenn's nach ihr ginge, sollte das leuchtende Eckchen immer in unserem Wohnzimmer bleiben. Macht ja auch einfach gute Laune :) Ich wünsch euch einen sonnigen Start ins Wochenende!


Den Gelb-Flash schick ich jetzt zu Kebos Aktion Typisch für... , das Thema in diesem Monat ist – genau – Frühling!

Und zum Friday Flowerday geht's auch noch!

14. April 2015

Filzkorb für alle Fälle

Schon seit Wochen liegt bei mir schöner Wollfilz in rosa und hellgrau im Schrank. Jetzt endlich hab ich ein Stück davon verwurstet: Ein einfaches Körbchen sollte es werden für Kleinkram aller Art, kann man schließlich immer gebrauchen – in meinem Fall fürs Washi-Tape auf dem Schreibtisch.



Ihr braucht:

1 Filzstück, 30 cm x 30 cm groß
Nietenzange
8 Metallösen
60 cm Lederband
Lineal
Bleistift
Schere


Als erstes von einer Ecke des Filzquadrats bis zur gegenüberliegenden Ecke eine Linie mit Bleistift ziehen, die beiden anderen Ecke ebenfalls verbinden. Jetzt jede Ecke entlang der Linie 12 cm einschneiden. In alle 8 (!) Ecken ein kleines Loch mit der Scherenspitze bohren und eine Öse durchstecken. Mit der Nietenzange umbiegen. Das Lederband in vier Teile (zwei á 10 cm, zwei à 20 cm) schneiden. Zwei Zipfel des Filzes durch die Ösen mit einem kurzen Lederband zusammenbinden, mit den gegenüberliegenden Teilen genauso verfahren (siehe Bild unten). Dann die äußeren Teile an den Spitzen mit den längeren Bändern zusammenbinden. Ist einfacher, als es sich jetzt anhört ;) Ich wünsch euch einen inspirierenden Dienstag!


Und jetzt schnell zum Creadienstag!

10. April 2015

Bilderflut und Treibholz

Dass wir Strandfundstücke mögen, ist bei uns ja kaum mehr zu übersehen ;) Neben dem Treibholzbalken im Schlafzimmer gibt's noch jede Menge vom Wasser geformte Hölzer in der Wohnung. Im Flur steht auch so ein Stück, das der Mann vom Elbstrand nach Hause getragen hat. Darüber eine wahre Bilderflut, manch ein Print mit maritimen Touch. Ich bin mir sicher, es werden noch viele, viele Treibhölzer dazukommen, denn der Liebste geht frühmorgens gern an der Elbe joggen... Machen wir halt einen Treibholzhandel auf ;) Ich wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende!


7. April 2015

Upcycling: Leuchtende Fische

Das große Tochterkind hat eine Schiffchen-Lichterkette am Bett, die sie abends zum Einschlummern gern anknipst. Nun wünschte sich das kleine Mädchen auch eine, es sollte nicht die gleiche sein, irgendwie aber doch zusammenpassen. Etwas mit Meer bitte! Beim Sushi-Essen sind mir dann die kleinen Sojasoßen-Fischchen ins Auge gefallen, also hab ich in den vergangenen Wochen fleißig solch leere Plastikfische gesammelt, um sie zum Leuchten zu bringen.


Falls ihr die Lichterkette nachbasteln möchtet, braucht ihr:

10er LED-Lichterkette, warmweiß
10 leere Sojasoßenfische
Washi-Tape in verschiedenen Farben
Schere

Zuerst habe ich die Fische gut mit Wasser ausgespült. Danach das Kabel der Lichterkette mit kleinen Washi-Tape-Stückchen umwickeln. Bei mir waren es helle Blau- und Grüntöne. Jetzt die kleinen Nibsis vorn am Fischmaul (ihr wisst hoffentlich, was ich meine) abschneiden und das Loch so groß machen, dass die LED-Birne geradeso durchgesteckt werden kann. Alle Fische auf die Lichter stecken, fertig ist das Meeresleuchten im Kinderzimmer! 


Heute ist wieder Creadienstag und Upcycling Tuesday!

3. April 2015

Blumen fürs Fest

Ranunkeln mal wieder, diesmal in weiß, creme und rosa. In meiner Lieblings-Vasen-Kerzenhalter-Kombi läuten sie optisch die Osterfeiertage ein. Dahinter noch ein paar Zweige mit gelochten ausgepusteten Eiern (ein Geschenk meiner Schwester). Die Kinder freuen sich schon riesig auf die Eiersucherei und natürlich auch auf ihre Kusinenschar, mit denen wir die Feiertage verbringen werden. Wie jedes Jahr wird's ein buntes Familientreffen. Ich wünsch euch allen eine schöne Zeit mit euren Lieben!


Und damit geht's zum Friday-Flowerday!