Dass ich ein Faible für Skandinavien, besonders für Dänemark, hab, sieht man Hej Hanse vielleicht ein klitzekleines bisschen an ;) Jütland-Urlaub, Kähler-Keramik, Kalenderlys – und jetzt noch Julehjerter, also Weihnachtsherzen, die bald den Baum schmücken – in der Regel aus Papier gemacht, bei uns aus Stoff- und Filzresten, die sich so angefunden haben.
Dafür eine Schablone wie auf dem zweiten Bild unten anfertigen (unsere ist 11 cm lang und 7 cm breit). Ein Stück Stoff falten, die Schablone mit der geraden Seite an den Falz legen und mit einem Stift rundum zeichnen. Entlang der Markierung ausschneiden und zwei oder drei mal etwa 7,5 cm lang einschneiden. Für jedes Herz braucht ihr zwei solcher doppellagigen Stoffstücke. Jetzt diese miteinander verweben: Den ersten eingeschnittenen Streifen des einen Herzstücks über und unter die Streifen des anderen Herzstücks weben. Den zweiten Streifen in umgekehrter Reihenfolge verweben usw. (nicht wundern, ist ein bisschen friemelig). Ein Band dran und vielleicht noch mit Nüssen oder Süßkram füllen. God Jul!
Herzliche Grüße zum Creadienstag!
Ich gucke wieder nur ... und staune! Die Anleitung habe ich nicht verstanden ... nicht weil sie unverständlich ist, sondern weil bei mir der dafür zuständige Gehirntrakt deaktiviert ist ;-).
AntwortenLöschenToll sieht´s wieder aus liebe Ulli!
Herzlichst,
Steph
Liebe Steph! Neenee, das liegt nicht an dir, ich find, die Anleitung in Worten hört sich wirklich arg kompliziert an. Hier gibt's noch mal eine andere Version, falls du doch noch magst ;)
Löschenhttp://danishliving.dk/boligindretning/hvordan-laver-man-flettede-julehjerter/
Liebste Grüße zu dir, Ulli
Das sieht ja wundervoll aus, und endlich kapiere ich, wie so etwas angefertigt wird. Danke für die Anleitung. Das werde ich direkt mal versuchen. LG. frau nahtlust
AntwortenLöschenVielen lieben Dank! Ich hoffe, es klappt nach meiner leicht kryptischen Anleitung ;) Viel Spaß und herzlichste Grüße!
LöschenDie sind ja schön geworden und die Anleitung ist gut. Werde ich meinen Schülern mal zum Fraß vorwerfen ;-)
AntwortenLöschenWo lässt du eigentlich all die tollen Dinge, die du so herstellst? Entweder hast du eine 600m² Wohnung oder einen großen Keller/Dachboden.
Gruß Frau Käferin
Lieben Dank! Nee, ganz im Gegenteil, wir wohnen eher beengt zu fünft auf 110 qm... die ein oder andere Bastelei wird verschenkt, hin und wieder werden auch mal angestaubte, von Kinderhand arg zerzauste Dinge entsorgt ;) Liebe Grüße zu dir, Ulli
LöschenLiebe Ulli,
AntwortenLöschenschön eure dänischen Herzen! Ich finde die Kombination aus dem gemusterten Stoff mit dem unifarbenem Filz richtig schön :-)
Liebe Grüße,
Sabine
Liebe Sabine! Ich freu mich sehr über deine netten Worte, vielen Dank! Herzlichste Grüße aus dem Norden, Ulli
LöschenDas erinnert mich total an Bullerbü. In dem Buch, das wir haben, basteln die solche Herzen aus Papier für den Weihnachtsbaum und geflochtene Körbchen mit Nüssen drin... Schwelg... LG mila
AntwortenLöschenJaaaa, in Bullerbü hängen die Herzen auch am Weihnachtsbaum... Das Buch gehört hier ebenfalls zum vorweihnachtlichen Leserepertoire. Danke und liebste Grüße, Ulli
LöschenHallo Ulli,
AntwortenLöschenich liebe diese Herzen - Du hast die Anleitung dafür nicht zufällig aus dem Kinderbuch "Linnéas Jahrbuch"? Das war mein absolutes Lieblingsbuch als Kind und ich weiß noch ganz genau, dass die Herzen da drin waren :).
Liebe Grüße und einen schönen Tag für Dich!
Katharina
Dankeschön!!! Das Buch hab ich grad gar nicht vor Augen, obwohl ich die Linnéa-Figur kenne (ich hab Jahreszeiten-Karten aus der Reihe). Muss ich gleich mal gucken, ob's das Buch noch gibt! Liebe Grüße zu dir, Ulli
LöschenOh wie schön! Deine Herzchen sind echt super süß geworden und die Farben gafallen mir! Ich bin auch ein kleiner Skandinavien Fan :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Dörthe
Liebe Dörthe, vielen Dank! Stimmt, deine Dalapferdchen passen ja in die Skandinavienreihe. Liebe Grüße, Ulli
LöschenEine geniale Idee und so passend für meinen Adventskalender. Darf ich für morgen so ein tolles Herz gestalten und nähen? Das wäre perfekt und natürlich verlinke ich auf deine Seite :-). Liebe Grüße Karin
AntwortenLöschenKlar doch! Nähen brauchst du auch nix, außer du möchtest ganz saubere Kanten haben... Viel Spaß und liebe Grüße zu dir, Ulli
LöschenÄh, jetzt hab ich's kapiert, auf eine deiner tollen Jeans-Karten nähen... Das wär fein. Liebe Grüße!
LöschenHach...schön! Stelle ich mir auch als Geschenkanhänger toll vor! Und Dein kleiner Adventskranz ist ganz wunderbar.
AntwortenLöschenLiebste Grüße in die Woche!
Oh ja, am Geschenk machen sich die Herzen bestimmt gut. Lieben Dank und herzlichste Grüße zu dir, Ulli
LöschenDie sind wirklich sehr schön !
AntwortenLöschenUnd weil es Herzen sind, lade ich dich ein zu meiner Linkparty HERZENSANGELEGENHEITEN und würde mich freuen, wenn du auch mein Logo mit auf deinen Blog nehmen würdest.
LG Ellen von nellemiesdesign.blogspot.de
Vielen lieben Dank! Da schau ich doch gleich mal bei dir rein... Schöne Grüße aus Hamburg, Ulli
Löschendie Stoffherzen gefallen mir und die Anleitung schreit danach, ausprobiert zu werden
AntwortenLöschen(so ganz klar ist mir noch nicht, wie ich die Teile ineinander bekomme, aber beim Tun wird's sicher klarer)
lieben Gruß
Uta
Danke dir, liebe Uta! Vielleicht wird's damit ein bisschen klarer ;)
Löschenhttp://danishliving.dk/boligindretning/hvordan-laver-man-flettede-julehjerter/
Ganz liebe Grüße, Ulli
Die Herzen sind so toll, gerne habe ich sie aus Papier gemacht. Ich wusste gar nicht das der Ursprung in Dänemark zu finden ist. Die Stoff- und Filzvariante ist aber auch sehr, sehr schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Cora
Lieben Dank, Cora! Die Herzen sind aber auch in den anderen skandinavischen Ländern traditioneller Weihnachtsschmuck... Herzlichste Grüße, Ulli
LöschenDie sind ja nett. Und die Mischung aus Stoff und Filz gefällt mir ganz besonders gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Jutta
Vielen Dank, liebe Jutta, ich freu mich, dass du diese Variante auch magst. Liebe Grüße in den Abend, Ulli
LöschenMal wieder so süß. was du gezaubert hast.
AntwortenLöschenUnd ganz tolle farben hast du gewählt.
Liebe Grüße
Christin
Dankeschön, liebe Christin! Klassisch sind sie ja rot-weiß, bei mir wird's wie immer etwas bunter ;) Liebe Grüße, Ulli
Löschen❤️ Ach wie süß! Tolle Idee, werde ich mir merken. Liebste Grüße Kerstin B.
AntwortenLöschenLiebe Kerstin! Danke fürs Herzchen-Herz, schön, dass sie dir gefallen. Ganz liebe Hamburger Grüße, Ulli
LöschenUi. Die sind echt hübsch. So schön schlicht und trotzdem auffällig. :) Eine schöne Idee: Auch für nach Weihnachten.
AntwortenLöschenMit lieben Grüßen zu dir,
Sarah Maria
Danke dir! Freu mich sehr, dass sie dir gefallen. Liebe aventliche Grüße nach Bremen, Ulli
Löschen