31. Juli 2014

Wochenwerk: Damenriege

Beim Pinterest-Stöbern hab ich vor Urzeiten mal kleine Holzstab-Püppchen (a red apple) entdeckt, die wir jetzt endlich nachgebastelt haben. Statt Eisstiele sind bei uns Holzspatel zum Einsatz gekommen (genau – das sind die, mit denen der Arzt einem in den Mund guckt), die gibt's frisch im Hunderter-Pack für rund 2 Euro in der Apotheke. Mit Fineliner, Buntstiften und Washi-Tape haben wir eine bunte Damenriege kreiert – und damit Geschenktütchen für kleine Geburtstagskinder verziert. Sieht bestimmt auch auf Einladungskarten oder als Namensschildchen auf einem festlichen Kindertisch nett aus!




27. Juli 2014

Knautschzone

Neuzugang im Hause F! In Sachen Sitzsack war ich bislang immer zwiegespalten, einerseits schön zum Rumlümmeln, andererseits optisch meist nicht der Kracher. Bis ich diesen hier gefunden hab: Das blau-weiße Zickzackmuster gefällt uns Großen, die knautschige Gemütlichkeit den Kleinen und preislich war er auch noch okay. Ein kuscheliger Platz zum Lesen oder CDs Lauschen.


Da liegt auch das absolute Lieblingsbuch des jüngsten Kindes – müssen wir täglich lesen und Töchterlein spricht den Text dazu mit. Und was ist das Herzensbuch eurer Kleinen? Oder euer eigenes aus Kindertagen? 



23. Juli 2014

Krimskramsversteck

Hat sich zum Liebling der mittleren Tochter entwickelt: Das Filzutensilo – entstanden bei der wunderbaren Craftnight, die Steffi von heiterwerden und ihre Freundin Anja vor einigen Wochen in Hamburg veranstaltet haben. Ist ja aber auch zu schön mit Wimpelchen (gehen schließlich immer) und bunten Troddeln (gehen, na klar, auch immer) dran. Ein feines Plätzchen am Bett fürs grad aktuelle Buch und so allerlei geheimen Krimskrams...




20. Juli 2014

Trödelei

Am letzten Wochenende gab's bei uns ein Straßenfest mit Flohmarkt – eigentlich wollte ich einen großen Bogen drum machen, denn ich find ja auf jedem Trödel was, das unbedingt mit muss. Und das ist angesichts unseres Platzmangels in der Wohnung auf Dauer keine gute Idee... Aber dann zog's mich auf unerklärliche Weise doch dorthin und prompt hatte ich einen Setzkasten unterm Arm.

Das Ergebnis: Zu Hause fing die Brut an sich zu streiten, wer ihn denn in sein Zimmer hängen darf. Ich hab den braunen Kasten dann erst mal in pastelligem Rosa gestrichen, da war's schon ein Interessent weniger ;) Und weil sich die Mädchen immer noch nicht einigen konnten, bleibt das gute Stück jetzt erst mal bei mir, basta!



17. Juli 2014

Granita-Genuss ☼

Wassermelone voller Kerne – kennt ja heute kaum noch jemand. Kürzlich wanderte dann aber doch eine solche Old-School-Version in den Einkaufswagen, der Mann hatte sich schlicht vergriffen ;) Geschmacklich super, aber gespickt mit Unmengen schwarzer  Kerne, die man mühselig rauspulen musste. War mir nach einer viertel Melone zu nervig, also hab' ich mich kurzerhand für eine Granita, das italienische Pendant zum Sorbet, entschieden.

Für vier Portionen braucht ihr:

circa 600 g Melonenfleisch
60 Puderzucker
1 EL Zitronensaft
(1 EL Sherry, wenn's nur für die Großen ist)

Alles zusammen pürieren (in meinem Fall noch durch ein Sieb passieren), in eine flache Form füllen und ab ins Gefrierfach. Nach einer Stunde mit der Gabel leicht durchrühren, weitere zwei Stunden gefrieren lassen und dabei hin und wieder ein bisschen rühren. In Schälchen verteilen und genießen: Ein Hoch auf den Sommer! Und auf kernlose Wassermelonen!



14. Juli 2014

Wochenwerk: Pompom-Liebe

Tochterkind brachte aus der Schule einen selbstgemachten Wollbommel mit. Und war so davon angetan, dass sie zu Hause weitermachen wollte. Und so ist ein kleines Familienwerk entstanden: Pompons vom mittleren Kind und Muttern, kleiner Ast vom großen Kind gefunden und entrindet – und währenddessen hat das jüngste Kind ein Wollknäuel komplett um Stuhl- und Tischbeine getüddelt ;) 


Falls ihr die Bommelei aus Grundschultagen verdrängt haben solltet, so geht's: zwei Pappringe ausschneiden (siehe Bild oben), aufeinanderlegen und einen Schlitz einschneiden. Jetzt Wolle drumwickeln, überall gleichmäßig bis höchstens noch der kleine Finger Platz in der Mitte findet. Danach mit einer scharfen Schere rundherum die Wolle aufschneiden, die beiden Pappringe vorsichtig ein kleines Stück auseinander ziehen, einen Faden dazwischen binden und gut verknoten (ist gleichzeitig auch die Aufhängung). Pappringe entfernen und mit der Schere „frisieren“  – tada, fertig ist der Pompom ✺




12. Juli 2014

Bilder-Buch ♡

Wohnbücher, Wohnzeitschriften, Wohnblogs – les' ich alles gern! Und hin und wieder gibt's so tolle Entdeckungen, die ich mir immer und immer wieder angucken kann. Das Buch „London Family Style“ gehört definitiv dazu – das Besondere: Es ist ein rein visuelles Vergnügen, denn die Texte zu den tollen Bildern sind auf Japanisch. Aber das tut dem Anguck-Spaß keinen Abbruch, die bunten, lebendigen Wohnungsfotos von vielen sympathischen Familien sprechen schließlich für sich. Bilder-Buch-Freude!



9. Juli 2014

Lirum, Larum ...

... Eislöffelstiel – davon gibt's bei uns 'ne Menge, schließlich lieben wir Eis aus dem Café um die Ecke. Und die bunten Löffel waren dem Tochterkind wieder mal viel zu schade zum Wegwerfen. Jetzt sind sie zum Windlicht geworden: Auf einen Streifen Masking-Tape kleben, mit einem zweiten Streifen rund um ein kleines Glas, Teelicht rein, fertig ... Macht ein tolles Licht – vielleicht ja auf der nächsten Gartenparty oder dem Kindergeburtstagstisch?



6. Juli 2014

Schokoladenseiten

Heute schmeißen wir wieder den Ofen an. Heraus kommt ein sehr schokoladiger Schokoladenkuchen mit säuerlichen Äpfeln als Gegenspieler. Äußerst lecker und äußerst gehaltvoll – also nicht zu viel zum Mittag essen, damit noch Platz für ein ordentliches Stück bleibt. 

Für eine Springform (28 cm):

250 g zimmerwarme Butter
250 g Zucker
5 Eier
200 g gemahlene Mandeln
80 g Kakao
1/2 Päckchen Backpulver
50 g Stärke
3 säuerliche Äpfel
etwas Puderzucker

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Äpfel schälen und in feine Spalten schneiden. Alle anderen Zutaten mit dem Mixer schaumig rühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, mit den Äpfeln belegen und für etwa 45 Minuten ab in den Ofen (der Kuchen sollte am Ende noch etwas matschig sein). Auskühlen lassen und eventuell mit etwas Puderzucker bestreuen. Ich wünsch' euch süße Sonntagsstunden!




2. Juli 2014

Wochenwerk: Leuchtkugeln

Sommer oder winters, drinnen oder draußen – ich mag Lichterketten (außer am Weihnachtsbaum, da müssen es für mich echte Kerzen sein). Schon längst wollte ich eine Cotton-Ball-Lichterkette kaufen, doch in den Läden gab's keine rein weiße. Klar, hätte ich eine bestellen können. Oder doch ein DIY-Versuch? 
Die Zutaten: Seidenpapier, Wasserbomben-Ballons, Tapetenkleister, LED-Lichterkette, Heißkleber. Als erstes haben wir das Seidenpapier in kleine Schnipsel gerissen, dann je nach Lichterkettengröße 10 oder 20 Wasserbomben-Ballons aufpusten (nur so viel, dass sie eine schöne runde Form haben). Eine kleine Schüssel Tapetenkleister mit Wasser anrühren.


Jetzt Schnipsel für Schnipsel auf den Ballon kleben, zwischendurch immer alles gut mit Kleister glattreiben. Wichtig: Mehrere Schichten Papier aufbringen, nicht mit Kleister sparen und bis ganz oben an den Ballonzipfel kleben. Den Ballon zum Trocknen mit einer Wäscheklammer an einer Leine aufhängen. 
Nach etwa 24 Stunden ist der Ballon hart und trocken. Dann mit einer Nadel ein Loch oben in den Ballon stechen, Ballonhülle rausziehen. Die fertigen Leuchtkugeln über die Glühlämpchen der Lichterkette stecken, eventuell mit etwas Heißkleber fixieren. Überraschung: Sie sieht richtig schön aus und macht ein wunderbar warmes Licht. Wenn's nicht so viel Arbeit wäre, die ganzen Ballons zu kleistern, würd' ich jetzt glatt damit in Serie gehen ;)